zum zitierten Beitrag
Zitat von Tinnefou-jun
Die 2000er hat die gleiche Zündung.
Der genannte Fehler ist aber bei korrekter Montage auszuschließen.
Diese Nase dient einzig der korrekten Positionierung des Rotors. Wenn er dann festgezogen ist hat sie keine Aufgabe mehr.
Vermutlich hat jemand den Rotor nicht korrekt angezogen und die Nase mußte nun die korrekte Position halten, anstatt die Klemmung der Schraube. Das hält sie nicht aus.
Der Rotor sitzt übrigens auf einer Nockenwelle und nicht auf der Kurbelwelle.
Bei schlechtem Motorlauf (vor allem im Frühjahr) ein ist der erste Verdächtige ein verschmutzter Vergaser.
Außerdem muß das Ansaugrohr auf Dichte geprüft werden.
Bevor man irgendwas anderes versucht!
Danke für den Tipp mit der Nockenwelle, da hab ich was dazugelernt.
Aber ansonsten möchte ich Dir nur bedingt Recht geben.
Ich habe mich auch nicht gut ausgdrückt.
Alles war gut verschraubt und nicht die "Nase" an sich ist abgebrochen, sondern ein Viertel des Rotors um die Nase herum.
Würde ich das mal checken, wie das mit den Fotos hochladen geht, dann könnte ich es zeigen.
Sorry, bin noch sehr analog.
ach...doch noch geschafft
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Ode am 09.04.2025 17:27.